Skip to main content Skip to page footer

DRK-Kreissozialleiterin schult Senioren

Beim Seniorennachmittag in der Eutinger Pfarrscheuer referierte das DRK zu Themen wie „lange selbstständig alleine zuhause“, Erste-Hilfe im Ernstfall und EHSH.

Kreissozialleiterin Marion Schmid, Erste-Hilfe-Ausbilder Uwe Gscheidle und das JRK Eutingen waren vor Ort. Die Senioren erfuhren einiges zum Thema Pflege-Hilfsmittel, Unterstützung im Alltag, Hausnotruf und Rotkreuz-Dose für den Kühlschrank. Sie konnten einige Fragen stellen.

Erste-Hilfe-Ausbilder Uwe Gscheidle gab Einblicke in Themen wie Reanimation, stabile Seitenlage und Versorgung von Wunden. Ebenso berichtete er, wie im Katastrophenfall vorzugehen ist. Vor allem Senioren werden bei Großschadenslagen oft vergessen, daher ist es wichtig, sich vorzeitig mit Nachbarn und weiteren kurzzuschließen.

Die Senioren erfuhren einiges zum neuen Erste-Hilfe-Programm mit Selbschutzinhalten, bezüglich Pflege, Versorgung und vielem mehr. 

Da einige Senioren die Rotkreuzdose so gut fanden, wird diese beim nächsten Seniorennachmittag ausgegeben. Ebenso wurden die EHSH-Broschüren verteilt. 

Das DRK dankt allen Senioren für das aufmerksame Zuhören. Großer Dank geht an das Seniorentreff-Team für die vorzügliche Bewirtung und das tolle Geschenk.

Wer noch Fragen hat:

 

www.drk-ov-eutingen.de

info@drk-ov-eutingen.de