Jugendleiter bilden sich fort

Meral Celik und Mazen Aledilbi vom Jugendrotkreuz Eutingen haben sich fortgebildet. Das JRK freut sich, dass mit der Qualifizierung nun weitere Möglichkeiten der Nachwuchsförderung dazukommen.

Seit über 20 Jahren ist Meral Celik im DRK-Ortsverein Eutingen aktives Mitglied. Die Eutingerin unterstützte jahrelang die Eutinger Erste-Hilfe-Ausbilder und hat sich daher jetzt zum Mini-Helfer-Ausbilder, zum Juniorhelfer- und Junior-San-Helfer fortgebildet.

In Kindergärten und Grundschulen kann die 39-Jährige nun Schulungen für Kinder umsetzen sowie Erzieher und Lehrer anleiten. Kinder wird heute nicht mehr nur erklärt, wie beispielsweise eine Person erstversorgt wird. Vieles wird mit Geschichten bildlich gemacht. Tricks und Tipps zur kindgerechten Vermittlung wurden ebenfalls bei den Kursen weitergegeben.

Da sich Meral Celik vor kurzem zur Hygienetrainerin ausbilden ließ, konnte sie bei den weiteren Online-Fortbildungen das Wissen einbringen. In Schulen kann sie nun beispielsweise dem Nachwuchs zeigen, wie dieser in der Pandemie richtig die Hände waschen sollte und wie Hygiene-Regeln kinderleicht eingehalten werden können.

Mazen Aledilbi gehört seit über vier Jahren dem Gruppenleiter-Team des JRK Eutingen an. Um die 20 Kinder und Jugendlichen auch offiziell betreuen zu dürfen, bildete er sich zum Jugendleiter fort. Im Rahmen der Online-Fortbildungen ab November und den beiden Präsenzterminen in Freudenstadt erweiterte er sein Wissen. Themen wie Jugendschutz, rechtliche Themen, Gruppenabende gestalten, Wissen vermitteln und vieles mehr thematisierte der Kreisjugendring Freudenstadt.

"Für mich waren die Themen wie Finanzierung und die pädagogischen Spiele interessant. Ich konnte einiges dazulernen", erklärt der 24-Jährige. Aufgrund seiner theoretischen und praktischen Jugendleiter-Ausbildung ergänzt er nun das zweier-Team und entlastet damit die JRK-Gruppe.

Das JRK Eutingen gratuliert seinen frisch ausgebildeten Ehrenamtlichen und ist mächtig stolz. Das JRK möchte die Ergebnisse aus den Fortbildungen der Allgemeinheit zugutekommen lassen, weshalb Aktionen in Planung sind.