Skip to main content Skip to page footer

DRK nimmt an Sprechfunkerlehrgang teil

Sechs Teilnehmer des Jugendrotkreuzes und der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Eutingen nahmen am Sprachfunkerlehrgang (HGA-Modul "BOS-Sprechfunk im Analog-Bereich") teil. Am Samstag hieß es daher früh aufstehen, um mit dem Mannschaftstransportwagen nach Waldachtal zu fahren.

Ausbilder Nico Zimmermann führte die insgesamt 20 Teilnehmern aus dem ganzen Landkreis im Feuerwehrhaus in Lützenhardt in die Theorie ein. Damit die Teilnehmer viel mitnehmen konnten, durften sie in Gruppen Themen erarbeiten und vorstellen. Mit einem kleinen Test, den alle bestanden haben, wurde der Theorie-Teil abgeschlossen. Immer vier bis sechs Personen erkundeten mit dem Funkgerät Lützenhardt. Die Teilnehmer gaben ihre Ergebnisse über Funk durch und lernten so, wie richtig gefunkt wird. Beim Schiffe versenken, wobei die Daten über die Funkgeräte übermittelt wurden, hatten die Teilnehmer großen Spaß. Dank spricht das JRK Eutingen Kursleiter Nico Zimmermann und der Feuerwehr Waldachtal aus. 

 

Nun tritt das JRK eine kleine Sommerpause an, möchte aber im September wieder durchstarten.

 

Wer Interesse am JRK hat, darf sich über jrkeutingen@gmx.de bei der Jugendleitung melden.