Norma spendet an DRK

Der DRK-Ortsverein Eutingen dankt dem Norma-Zentrallager in Eutingen für die großzügige Spende von 1000 Euro.

Vorsitzender Armin Jöchle, Bereitschaftsleiter Stefan Platz und sein Vorgänger Heribert Platz nahmen die Spende entgegen. Sie dankten Norma-Betriebsleiter Lothar Schuler, der schon häufig die ehrenamtliche Arbeit des DRK wertgeschätzt hat. Schon seit einigen Jahren bildet das DRK die Norma-Mitarbeiter in Erste-Hilfe aus und hat auch schon für das Engagement Spenden erhalten. Für diese Zuwendungen ist das DRK sehr dankbar.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind auch dem DRK einige Dienste und damit Finanzierungsmöglichkeiten weggefallen. Wenn die Helfer vor Ort ausrücken, muss das DRK jedoch die gebrauchten Materialien neu beschaffen. Im Vergleich zu anderen staatlichen Helfern erhält das DRK keine Zusatzgelder und muss wie jeder andere Verein seine Aufgaben selbst finanzieren.

Während der Pandemie testete das DRK in Horb, bei den Gemeinderatssitzungen und bei Unternehmen. Um testen zu können muss das DRK die Schutzausrüstung selbst aufbringen, weshalb das DRK allen Unterstützern dankt.

Das Jugendrotkreuz war während der Pandemie sehr aktiv. Die Kinder und Jugendlichen trafen sich jede Woche online, um sich fortzubilden. Im Zuge der Lockerungen konnten Übungen erfolgen, Fortbildungen wie kürzlich der Funkerlehrgang oder die Junior-San-Schulung, Hygiene-Fortbildungen, Tester-Fortbildung umgesetzt werden.

Das JRK pflegt zum "Haus am Talbach" eine Brieffreundschaft und hat zusammen mit den Narrenzünften und auch zu den Festen wie Weihnachten sowie Ostern Sozialaktionen umgesetzt.

Die Spende des Norma soll für die sozialen Aufgaben des DRK verwendet werden, das aktuell einiges plant. Nicht nur Nachwuchs soll gewonnen werden, auch soll die Bevölkerung noch stärker in Erste Hilfe ausgebildet werden.

Für die tolle Spende dankt das DRK ganz besonders dem Norma-Team, das immer wieder an den DRK-OV Eutingen denkt und diesen mit einer Spende versieht.