Das Gäu hilft nach der Flut - DRK bittet um Spenden

Das DRK mit dem Jugendrotkreuz in der Gemeinde Eutingen ruft ab August unter dem Motto "Das Gäu hilft nach der Flut" zum Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe im Landkreis Ahrweiler auf. In den Geschäften in Eutingen werden Spendenboxen aufgestellt. Das Geld geht an den DRK-Kreisverband Ahrweiler, der mit diesem die Not vor Ort lindert.

Nach der Flutkatastrophe halfen acht Ehrenamtliche des DRK aus dem Landkreis Freudenstadt in Ahrweiler. Was die DRK-Mitglieder gesehen und erlebt haben, bleibt auch den Zuhörern in der Heimat im Kopf. Kurz nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz erhielt das DRK zahlreiche Anfragen wegen Sachspenden. "Wir konnten nur Absagen erteilen, weil wir vom Krisenstab erfahren haben, dass sich dort oben Tonnen an Spenden ansammeln. Die Menschen vor Ort können diese weder sortieren, noch verwenden. Deshalb haben wir keine Spenden angenommen", erklärt das DRK.

Die Ehrenamtlichen wollten den Menschen vor Ort schnell und unbürokratisch helfen und haben daher Kontakt zu den Helfern aufgenommen. Da viele keinen Strom oder Internet haben, ist das nicht einfach. Mit ehrenamtlichen DRK-Mitgliedern aus Ahrweiler ist der DRK-Ortsverein Eutingen, je nach Möglichkeit der Internetverfügbarkeit, in Kontakt. "Den Menschen fehlt es an allem, vor allem aber an Infrastruktur", haben die DRK-Mitglieder die Information erhalten. Deshalb werden weiterhin keine Sach-, sondern Geldspenden gebraucht.

Die Corona-Zeit ist es für viele eine schwierige, doch die Eutinger DRKler sind sich sicher, dass gemeinsam geholfen werden kann. Wenn sie von ihren DRK-Kameraden hören, dass Senioren 24 Stunden ohne Betreuung, ohne Strom und ohne sauberes Wasser im Seniorenheim eingeschlossen waren, dass Menschen in der Schaufel des Radladers transportiert wurden, dass Häuser und Autos wie Spielzeug weggespült wurden, dann sind sie sich einig: Hier ist schnelle Hilfe nötig. Daher ruft das DRK zu Spenden auf. Damit sie Spenden auch ankommen, haben die DRKler Kontakt zu ihren Kameraden im Landkreis Ahrweiler. Jeder Euro hilft und kann in einigen Eutinger Geschäften abgegeben werden.

Spenden sind auch über das Kreissparkassen-Konto des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V.  unter dem Stichwort "DRK-Aktion: Gäu hilft nach der Flut" über die IBAN: DE 42 5775 1310 0000 8000 29 BIC: MALADE51AHR möglich. Das DRK dankt allen Unterstützern.