Skip to main content Skip to page footer

DRK-OV Eutingen ehr bei HV verdiente Mitglieder

Bei der Hauptversammlung im Medienraum des Bürgerzentrums Eutingen blickte der DRK-OV Eutingen auf zwei Jahre zurück, wählte und ehrte Mitglieder.

Dass dringend aktive Mitglieder gebraucht werden, hob Vorsitzender Armin Jöchle in seinem Bericht hervor. Die im vergangenen Jahr bereits angesetzte Hauptversammlung konnte aufgrund der Corona-Pandemie nun erst erfolgen und beinhaltete die Jahre 2019 und 2020.

Den 2020 ausgefallene Ausflug möchte Armin Jöchle im kommenden Jahr nachholen, sofern dies aufgrund der Pandemie möglich ist. In nächster Zeit wird vor allem die Mitgliedswerbung den Ortsverein prägen, denn ohne aktive Mitglieder wird es nicht weitergehen, stellte er ganz klar fest.

 

Bereitschaftsleiter Stefan Platz fasste für 2019 rund 1300 ehrenamtlich geleistete Stunden mit zahlreichen Diensten, den Blutspende-Aktionen, der Haus- und Straßensammlung, der Altkleider-Aktion sowie den Übungen zusammen.

Zu Einsätzen der zweiten Einsatzeinheit rückten die Aktiven ebenso aus wie zu Einsätzen in der Gemeinde und Helfer-vor-Ort Alarmierungen. Letzteren dankte er besonders, denn ihre lebensrettenden Maßnahmen sind unersetzlich.

2020 begann das Jahr noch ganz normal mit Fasnetsdiensten, Dienstabend und Terminen innerhalb des DRK-Kreisverbands, doch dann mussten aufgrund von Corona einige Termine abgesagt werden. Was auf die Ehrenamtlichen zukam, konnte keiner abschätzen. Umso dankbarer war der DRK-OV Eutingen über die Mundschutz-Spende von Michael Kieferle, was Stefan Platz hervorhob.

Erst im Sommer konnten die Helfer vor Ort reaktiviert und nach und nach ein paar DRK-Termine, wie die Blutspende-Aktion, die HvO-Schulung in Salzstetten und Fußball-Dienste umgesetzt werden.

Rund 800 Stunden kamen 2020 zusammen, wobei sich diese immer auf die gleichen Mitglieder verteilen. Daher rief Stefan Platz ebenfalls zur Mitglieder-Gewinnung auf.

 

Auf zwei erfolgreiche Jahre, in denen ein Plus erwirtschaftet wurde, blickte Kassiererin Martina Wetzel in ihrem letzten Kassenbericht zurück. Zu den Einnahmen trugen vor allem die Fördermitglieds-Beiträge, Spenden und im vergangenen Jahr eine besondere Erbschafts-Spende bei.

 

Für die jahrelange gute Zusammenarbeit und das große Engagement der Kassiererin dankte Armin Jöchle, der eine besondere Verabschiedung bei der kommenden Bereitschaftsleiter-Sitzung versprach.

 

Nach 20 Jahren als Übungsleiterin für die DRK-Gymnastikgruppen in Eutingen und Göttelfingen gab auch Liebgard Hellenschmidt ihr Amt weiter. Die Göttelfingerin berichtete von den Gruppenstunden in 2019, der Weihnachtsfeier und dann von der Corona-Pause. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer der beiden Gruppen liege bei 85 Jahren, weshalb gemeinsam mit dem Kreisverband neue Gruppen aufgebaut werden sollen.

Eine Übungsleiterin hätte sich schon bereit erklärt, wusste auch Kreissozialleiterin Marion Schmid. Sie ehrte die ausscheidende Liebgard Hellenschmidt und dankte mit einem Präsent für die jahrelange Treue, obwohl sie privat so viel zu meistern hat. Sie dankte auch den verhinderten Übungsleiterinnen, die in Weitingen und Rohrdorf Gymnastikstunden anbieten. Dazukommen darf jeder ab 55 Jahren.

Welche Herausforderungen die Corona-Pandemie den Vereinen, wie auch dem DRK-Ortsverein bringt, wusste Marion Schmid. Sie sah die älteren Menschen in einer schwierigen Situation, denn sie konnten sich in den Gruppen nicht voneinander verabschieden und hatten nun eineinhalb Jahre lang Pause. Sie wünschte allen DRK-Gruppierungen einen Fortbestand.

 

Von den JRK-Gruppenstunden, Fortbildungen, Übungen mit den Jugendfeuerwehren, dem UNI-Aktionstag und den Kreisverbands-JRK-Terminen berichtete die Jugendleitung rund um Alexandra Feinler. Sie dankte ihrem JRK-Team, der UNI Eutingen sowie allen Sponsoren und Unterstützern, vor allem aber Leo Mergel, der sich ehrenamtlich für die Jugend einbringt.

Die 20 Kinder hatten während der Pandemie keine Pause gemacht, sondern viel online und wer keine Möglichkeit gehabt hatte, in Papierform erlebt. Mit dem Seniorenheim Eutingen wurde eine Brieffreundschafts-Aktion aufgebaut, soziale Aktionen für ältere Menschen in der Gemeinde und im ganzen Landkreis erfolgten. Die Bereitschaft unterstützte der Nachwuchs, aus dem nun zwei in die aktive Bereitschaft kommen.

Das JRK trifft sich wieder am Donnerstag, 23.9., ab 18 Uhr im DRK-Raum des Feuerwehr-Hauses, wozu Kinder ab sechs Jahren eingeladen sind, betonte die Jugendleitung. Zudem sind Aktionstage geplant, mit denen der Nachwuchs ab 18 Jahren gewonnen werden soll.

 

Ausbilder Heribert Platz berichtete stellvertretend für Katrin Platz von drei Erste-Hilfe-Kurse im Jahr 2019 und der Fortbildung des JRK. Während der Corona-Zeit legte die Abteilung ebenfalls eine Pause ein und startet nun wieder durch. Einen Dank sprach Platz dem Unternehmen Norma für die Spende aus.

 

Im Namen des DRK-Kreisverbands dankte Marion Schmid allen Ehrenamtlichen, die nicht aufgeben und weiterhin um ihren Ortsverein kämpfen. Sie wünschte dem so rührigen OV viel Durchhaltevermögen und weitere Mitglieder, die die wichtigen Aufgaben tragen. "Ohne euch geht es nicht", machte sie allen Mut.

 

Kreisjugendleiterin Martina Krause sah die Situation jedoch mit 20 JRK-Mitgliedern optimistischer, denn der Nachwuchs könne einmal in die aktive Bereitschaft kommen. "Nicht jeder hat so eine aktive Jugend, die für die Senioren, für die Toolbox des Landesverbandes und vielem mehr was macht", lobte sie in ihrem letzten Bericht als noch aktive Kreisjugendleitung und fügte hinzu: "ich glaube an euch."

 

Das wurde auch bei den Wahlen deutlich, denn alle vakanten Ämter konnten besetzt werden. Kassiererin Martina Wetzel und Schriftführerin Manuela Wegener wurden verabschiedet.

 

Besondere Ehrungen nahmen die Kreissozialleitung, Kreisjugendleitung sowie der Vorsitzende und der Bereitschaftsleiter für zehn, 15, 30, 50 und 55 Jahre vor. Neben den Ehrenurkunden des Kreisverbands wurden auch die des Landesverbands und die Ehren-Nadeln überreicht.

 

Ehrungen 2019 und 2020:

10 Jahre: Daniela Meiser-Platz

15 Jahre: Miriam Müller, Michael Herzog, Daniela Kimmich, Manuela Wegener, Alexandra Feinler

20 Jahre: Liebgard Hellenschmidt

30 Jahre: Katrin Platz, Stefan Platz

50 Jahre: Hubert Schäfer55 Jahre: Eduard Straub

 

 

Wahlen:

Kassiererin: Sigrid Milde-Eggert

Stellvertretender Kassierer: Michael Herzog (WW)

Schriftführerin: Alexandra Feinlerstell

vertretende Schriftführerin: Sirma Celik

Kassenprüfer: Eduard Straub und Herbert Herzog, Heribert Platz