JRK Eutingen besucht Schule

Das Jugendrotkreuz (JRK) Eutingen besuchte zwei Tage lang die Grundschule in Eutingen und die Außenstelle in Weitingen. Die Dritt- und Viertklässler erhielten einen Einblick in das Junior-San-Programm des JRK-Landesverbands Baden-Württemberg.

Meral Celik, Hygiene-Trainerin und Junior-San-Ausbilderin, und Jugendleiterin Alexandra Feinler zeigten den rund 120 Kindern an zwei Tagen, was das JRK so macht. Die Kinder wussten, dass das Deutsche Rote Kreuz anderen Menschen hilft und Blutspenden umsetzt. Gemeinsam bastelten alle ein Rotes Kreuz aus Papier. Die Kinder erfuhren, dass jedes Rote Kreuz anders aussieht – eben so vielfältig, wie die Menschen im DRK.

Manche Kinder kannten auch schon die Notruf-Nummer „112“. Begeistert waren die beiden Jugendleiter, dass manche Kinder auch schon die fünf W-Fragen (Wo? Was? Wie viele? Welche Art der Verletzung? Warten auf Rückfragen!) nennen konnten.

Die Kinder erfuhren mehr zum Eigenschutz, durften Verbände anlegen und Fragen zur Ausrüstung eines Verbandskoffers stellen. Jedes Kind durfte sein Verbandsmaterial mitnehmen. Zudem gab es eine Urkunde für jeden und die Information, wann sich das JRK im Eutinger Feuerwehrhaus, DRK-Raum, trifft. Aufgrund der Pandemie sind nun die Kinder online unterwegs.

Dank geht an die Grundschule Eutingen und an den Narrenverein Bettschoner Weitingen, der das Narrenheim zur Verfügung gestellt hat.

Informationen:

Wer mitmachen möchte: Kinder ab sechs Jahren sind herzlich willkommen.

E-Mail: jrkeutingen@gmx.de