DRK bereitet Altkleidersammlung vor

Der DRK-Ortsverein Eutingen bereitet gerade alles für die Altkleidersammlung am 7. Mai vor. Das DRK freut sich über viele Altkleidersäcke.

Nachdem Corona-bedingt die Altkleidersammlung ausfallen musste, plant das JRK nun seine Frühjahres-Altkleidersammlung in der Gemeinde Eutingen. Da Fahrzeuge mit Anhänger weggefallen sind, stellen neue Ehrenamtliche ihre Fahrzeuge zur Verfügung. Diesen dankt das DRK besonders.

Nun haben die Ehrenamtlichen alle Hände voll zu tun. Die Flyer sind da und müssen mit Altkleidersack und Überweisungsträger bestückt werden. Da der DRK-Ortsverein ein Verein ist, muss er alles selbst finanzieren und wird nicht von der Kommune getragen.

Daher bittet das DRK um Unterstützung. Mit den Spendenbeiträgen werden soziale Zwecke umgesetzt. Beispielsweise wird Verbands- und Ausrüstungsmaterial für die Helfer vor Ort gekauft. Diese können so im Ernstfall die ersten Maßnahmen leisten, bis der Rettungsdienst kommt. Das Material und die Ausrüstung wird von keiner Stelle bezahlt, sondern muss vom DRK-Ortsverein Eutingen selbst finanziert werden.

Ebenso zahlen die JRK-Mitglieder keinen Beitrag, benötigen aber auch Materialien für ihre Gruppenstunde. Nur aufgrund so toller Unterstützung kann nun für Flüchtlinge ein Helfer-Programm aufgestellt werden. Das JRK nimmt jedoch alle Interessierten von 6 bis 27 Jahren auf und vermittelt erste Schritte in Erste-Hilfe, aber auch Sozialkompetenzen.

Das DRK ist so vielseitig und besitzt viele weitere Bereiche wie die Erste-Hilfe-Abteilung, die Gymnastik-Gruppen, engagierte Helfer für soziale Projekte, die beim Testen helfen.

Um diese Vielfalt in der Gemeinde aufrecht erhalten zu können, dankt das DRK allen Unterstützern - ohne die das nicht möglich wäre!