DRK dankt UNI Eutingen für neue Defi

Passend zur Woche der Wiederbelebung, die noch bis 25. September andauert, sponsert die UNI Eutingen dem DRK Ortsverein Eutingen drei Defibrillatoren.

Die bisherigen Defibrillatoren des DRK Ortsvereins Eutingen sind in die Jahre gekommen, erklärt Bereitschaftsleiter Stefan Platz. Eines der drei Geräte ist bereits 20 Jahre alt. „Wir hatten damals als einer der ersten Ortsvereine hier in der Gegend einen Defibrillator und haben den gleich nach der Schulung gebraucht“, erinnert sich der Bereitschaftsleiter an die Reanimation einer jungen Person. Mit der Zeit wurden weitere Defibrillatoren angeschafft, bei denen das DRK von örtlichen Vereinen unterstützt wurde. Doch die drei Geräte haben nun alle zwischen 15 und 20 Jahre auf dem Buckel. Daher ist es schwierig, einen Ersatz-Akku für das Gerät zu bekommen. Dabei sind die Geräte echte Lebensretter, wie sich erst neulich wieder bei einer Person aus Eutingen zeigte. Die Person hatte keine normale Atmung und wurde plötzlich bewusstlos. Geistesgegenwärtig begann ein Familienangehöriger mit der Reanimation und drückte dabei auf den Brustkorb. Da er zusammen mit vorbeikommenden Passanten den Notruf gewählt hatte, war der Helfer vor Ort (HvO) des DRK im Nu zur Stelle. Mit einem Defibrillator und der schnellen Behandlung im Krankenhaus, konnte der Person das Leben gerettet werden. Ihr sei heute kaum noch etwas anzumerken, berichteten die Angehörigen. Daher ist es dem DRK Ortsverein Eutingen wichtig, dass alle Helfer vor Ort mit einem funktionstüchtigen Defibrillator ausgestattet werden. Nach der Vorstellung bei der Unternehmer-Initiative Eutingen (UNI) erhielten die Ehrenamtlichen die Zusage. Die Unternehmen Bäckerei Plaz, REBARO Fernwärmetechnik, Pfeffer Metalltechnik, Bran Fahrzeugbau, Schreinerei Willi Pfeffer, REUKO Klimaservice, Kieferle Präzisionsteile-Biegetechnik und Kreidler Schleiftechnik sponsern die drei Geräte. Rund 6750 Euro bringen die acht Unternehmen für die Lebensretter auf. Das DRK dankt herzlich für die großzügige Spende für die neuen Lebensretter. Doch damit nicht genug: Die Mitarbeiter der Unternehmen erhalten eine kostenfreie AED-Schulung vom DRK. „Wichtig ist auch, dass man drückt, denn nur mit dem Drücken hält man den Kreislauf am Leben“, erklärt Stefan Platz. Daher melden die Unternehmen ihre interessierten Mitarbeiter zum AED-Training, bestehend aus Theorie und Praxis, an. Dem DRK ist jedoch wichtig, dass im Ernstfall jeder richtig handelt. Daher werden im ganzen Landkreis kostenfreie Schulungen angeboten, ist der Landkreis Freudenstadt der erste „herzsichere Landkreis“. Die Björn-Steiger-Stiftung hat gemeinsam mit dem Landkreis flächendeckend Defibrillator in den Gemeinden installiert. Defibrillator finden sich in Rohrdorf in der Schwalbenstraße 1 am Rathaus, in Göttelfingen in der Lindenstraße 1 am Rathaus von Göttelfingen. In Weitingen ist der Defibrillator an der Außenwand der kleinen Markthalle in der Dorfstraße 8 und nach Fertigstellung der Weitinger Halle im Foyer, Jahnstraße 18. In Eutingen ist ein Defibrillator am Sportheim „Auszeit“, Marktstraße 84. Das Rathaus wird gerade umgebaut, weshalb der Defibrillator nicht in der Volksbank, sondern im Außenbereich hängt. Während der Öffnungszeiten der Festhalle ist der Defibrillator im Foyer in der Schulstraße. Um diese Defibrillatoren einsetzen zu können, werden die Schulungen angeboten. Ohne Anmeldung dürfen alle Interessierten am Freitag, 7. Oktober, ab 18 Uhr, im Medienraum in der Teckstraße in Eutingen an der kostenfreien Schulung teilnehmen. EH-Ausbilder Roger Cornitzius wird über die Bedeutung der Reanimation sprechen und auf Fragen eingehen. Anschließend darf jeder Interessierte selbst das Drücken sowie das Aufkleben der Pads und dem Folgen der Anweisungen des Defibrillators ausprobieren. Das DRK freut sich über viele Teilnehmende, denn der DRK Ortsverein Eutingen ist aktuell sehr schwach aufgestellt und braucht dringend Unterstützung. Auch wer kein Blut sehen kann und lieber bei DRK-Aufgaben wie Altkleidersammlung oder Blutspende beim Aufbau oder in der Jugendbetreuung des JRK helfen möchte, ist herzlich willkommen. Interessierte können sich gerne über die Homepage des DRK OV Eutingen, www.drk-ov-eutingen.de, oder per E-Mail an jrkeutingen@gmx.de melden.