DRK Altkleidercontainer in der Gemeinde Eutingen

Bereitschaftsleiter Stefan Platz (von links), Michael Werlein, Vorsitzender Armin Jöchle, Herbert Herzog und Martina Werlein weihten einen der neuen DRK-Container in der Marktstraße in Eutingen ein.

Eutingen. Vier neue DRK-Altkleider-Container hat der DRK Ortsverein Eutingen nun in seiner Gemeinde aufstellen lassen, die nun offiziell eingeweiht wurden.

Die Altkleider-Sammlung im Frühjahr setzt der DRK Ortsverein Eutingen weiterhin in den Orten Eutingen, Göttelfingen, Weitingen und Rohrdorf um. "Die Container sollen sie nicht ersetzen", betont Vorsitzender Armin Jöchle.

Bisher hätten einige Sammler jedoch ihre Altkleider-Säcke auch das Jahr über bei DRK-Mitgliedern abgegeben. Diese mussten dann bis zur Sammlung gelagert werden. Nun können die Helfer auf die vier Container hinweisen.

Die Standorte:

• Eutingen - Marktstraße, vor dem Haus Platz
  • Weitingen - Jahnstraße, bei den Containern an der Halle
  • Göttelfingen - bei den Containern an der Halle
  • Rohrdorf - Ortsmitte, beim Feuerwehrhaus, Standort ehemaliger Backshop

Der Erlös kommt dem DRK Ortsverein Eutingen zugute, der aktive Mitglieder in Eutingen, Weitingen und Rohrdorf hat. Angebote wie die Helfer vor Ort, die 365 Tage im Jahr einsatzbereit sind, können damit unterstützt werden. Ebenso wird die Jugendarbeit des JRK Eutingen gefördert. Aber auch den allgemeinen Aktionen des DRK Ortsvereins kommt das Geld aus den Altkleider-Containern zugute.

Die Container werden regelmäßig von einem Altkleider-Unternehmen geleert. Der Inhalt wird sortiert.

Wenn die Container gefüllt sind, dürfen Altkleider-Säcke auf keinen Fall vor dem Container abgestellt werden, weist das DRK daraufhin. Auf den Containern ist die Telefonnummer der Zuständigen im DRK Kreisverband Freudenstadt enthalten (07441/8670), jedoch nehmen auch die örtlichen DRK-Funktionäre Hinweise dankend entgegen.

Wer noch leere Altkleider-Säcke benötigt, kann sich ebenso an die DRK-Mitglieder des Ortsvereins Eutingen wenden.  "Wir danken allen für die Unterstützung", sagen Armin Jöchle und Bereitschaftsleiter Stefan Platz.