Skip to main content Skip to page footer

DRK-Senioren feiern mit Liebgard Hellenschmidt Weihnachtsfeier

Traditionell lädt Liebgard Hellenschmidt, Übungsleiterin der DRK-Gymnastikgruppen von Göttelfingen und Eutingen, zum Adventsfest zu sich nach hause ein.

Fotos: DRK/Feinler

Am Dienstag kamen zehn Senioren zur Kaffeezeit in Göttelfingen zusammen. Liebevoll hatte Liebgard Hellenschmidt den Tisch mit Korallen, Kerzen und Weihnachtsdeko versehen. Aber auch der Raum wurde mit der Weihnachtskrippe sowie weiterer Weihnachtsdeko versehen.  Für jeden Senior hatte sie als Dankeschön für die regelmäßige Teilnahme an den Gymnastikstunden ein Herz gebacken. 

 

Die Göttelfinger Senioren hatten ein Geschenk für ihre Übungsleiterin überreicht, die seit 20 Jahren die Gruppe in Göttelfingen leitet. "Wenn ich etwas anfange, dann bleib ich dabei", erklärte Liebgard Hellenschmidt, dass sie viel Freude an der Leitung der Gruppe habe.

 

Etwa ein Jahr später sei noch die Eutinger Gymnastikgruppe dazugekommen. Besonders freue sie sich, dass die Gruppenmitglieder bis ins hohe Alter fit bleiben und die der ersten Stunde zum größten Teil noch dabei seien. Gesellige Momente sind der Übungsleiterin wichtig und so lädt sie zwei Mal im Jahr zu sich ein, so nun auch zur Adventsfeier. 

Die Senioren hatten Gebäck, einen selbstgemachten Hefezopf und einen weihnachtlichen Kuchen mitgebracht. Nach dem gemeinsamen Kaffee und Kuchen sangen sie bei viel Sonnenschein "Süßer die Glocken nie klingen", "O Tannenbaum" und "Leise rieselt der Schnee". 

 

Ein Anliegen war es den zehn Senioren, die Herbergssuche nach Göttelfinger Art im Kanon zu singen. Zudem hörten die Senioren ein Gedicht vom JRK-Team zu einem Jungen, der die Kuh auf der Wiese und den Ochs in der Krippe verwechselt hatte. 

 

Am darauffolgenden Tag kamen zehn Eutinger der DRK-Gymnastikgruppe zum Adventsnachmittag zusammen. Im Namen aller Senioren übergab Hannelore Singer das Geschenk der Gruppe an Liebgard Hellenschmidt. Diese hatte auch für die zweite Gruppe Herzen gebacken.

 

Mit Liedern wie "Kommet ihr Hirten" und "Macht hoch die Tür" stimmte sich die Gruppe auf die Weihnachtszeit ein. Gespannt hörten die Senioren die Geschichte vom "Schäfchen mit dem Sprachfehler" und von der "Weihnachtsfrau", die das JRK-Team vortrug. 

 

Die DRK-Gymnastikgruppen legen nun die Winterpause ein. Die Göttelfingergruppe trifft sich wieder am Montag, 13. Januar, ab 14 Uhr im Kindergarten "Max und Moritz" in Göttelfingen und die Eutinger am Mittwoch, 15. Januar 2020, ab 14 Uhr im Kinderhaus "Fantadu" in Eutingen. Interessierte dürfen gerne hineinschnuppern.