Skip to main content Skip to page footer

Krisenbewältigung und Selbstwertgefühl vermittelt

Beim Austausch mit Coach Sissi Clausen am Sonntagabend in der "Auszeit" Eutingen zeigten sich die Gäste begeistert. Mehr als ein Vortrag zum Thema "Leben nach einer Fehlgeburt" hatten die Gäste mitgenommen und lobten die Referentin für die Premiere.

Alexandra Feinler, Jugendleiterin des JRK Eutingen, wünschte allen einen informativen Abend und dankte der Referentin für den großen Mut, den sie aufbrachte. Die Betroffene nach einer Fehlgeburt hatte sich zum Coach fortgebildet und erstmals so einen Vortrag angeboten. Über ihre Homepage "Ordnung im Leben" bietet sie Betroffenen Hilfe an.

 

Nicht nur Frauen besuchten den Vortrag, auch Männer hörten gespannt zu. "Für mich war das Thema anfangs noch etwas weit weg, aber ich konnte sehr viel mitnehmen", erklärte einer der männlichen Besucher. Er habe von Sissi Clausen erfahren, wie sie sich aus einer echten Lebenskrise herausgeholfen habe.

 

Die Erlebnisse nach dem Krankenhaus-Aufenthalt und die gesundheitlichen Probleme der Mutter, aber auch der Umgang mit dem ersten Lachen nach der Fehlgeburt und den ersten positiven Erlebnissen beeindruckten die Zuhörer. Mit einem Bild von einem Smiley von einem lachenden Gesicht und einem traurigen, zeigte Sissi Clausen auf, wie traurige Menschen oft ein gute Mine aufsetzen.

 

"Ich hab immer wieder Gänsehaut bekommen", sagte Meral Celik vom JRK Eutingen. Doch Sissi Clausen zeigte mit Angeboten und Beispielen auf, wie sie den Mut zu einem neuen und veränderten Leben fand. Sie gab den Zuhörern Hoffnung und festigte ihre Ausführungen mit Körperwahrnehmungs-Übungen.

 

Die Anwesenden konnten Fragen stellen und teilten am Schluss auch ihre Erfahrungen. Dabei zeigte sich erneut, was Sissi Clausen schon oft erlebt hatte: Eine Fehlgeburt kommt im Umfeld häufiger vor, als man denkt. Viele Menschen leben damit.

 

Daher bot sie allen an, sich an sie zu wenden. Jeder Besucher erhielt ein Dankeschön und durfte sich Visitenkarten mitnehmen.

 

Dank spricht das Jugendrotkreuz der Referentin und ihrer ganzen Familie für das tolle Mut-Erlebnis aus. Für weitere geplante Vorträge wünschen ihr die Organisatoren viel Erfolg und allen Betroffenen viel Kraft.

 

Dank geht auch an das "Auszeit"-Team für die kostenfreie Überlassung des Raums und die tolle Unterstützung.