Hauptübung: Flugzeugbrand in Eutingen nachgeahmt

Eutingen. Der DRK Ortsverein Eutingen und die Gesamtwehr Eutingen im Gäu übten auf dem Eutinger Fluggelände. Es wurde ein Flugzeugbrand mit sechs gemimten Verletzten nachempfunden.

Fotos: Feinler

Zahlreiche Gäste schauten sich die Übung an. Die Helfer zeigten, wie innerhalb kürzester Zeit die Mimen aus dem Hangar der Fluggemeinschaft Eutingen geholt werden.

Der DRK Ortsverein Eutingen versorgte Annahmen wie eine Armfraktur, eine Kopfplatzwunde, mehrere Schocks, Rauchgasvergiftungen und weitere Annahmen. Die Einsatzleitung hatte Katrin Platz.

Bereitschaftsleiter Stefan Platz lobte die gute Zusammenarbeit der DRK-Mitglieder mit den Feuerwehrleuten aus Eutingen, Weitingen, Rohrdorf und Göttelfingen. Bürgermeister Armin Jöchle, Vorsitzender des DRK Ortsvereins, erklärte, wie wichtig solch eine realitätsnahe Übung ist. Er dankte der Fluggemeinschaft, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Gesamtkommandant Tobias Plaz erklärte den Ablauf der Hauptübung und das Handeln der Feuerwehr. Die Helfer hätten schnell und korrekt gehandelt.

Anschließend folgte der gesellige Teil. Die UNI Eutingen hatte das Essen, wie es schon bei der Hauptübung in den vergangenen Jahren war, gesponsert. Die Helfer dankten ihr dafür. Die Fluggemeinschaft kümmerte sich um die Bewirtung.