DRK Eutingen übt mit Feuerwehr

Bei der Hauptübung der Feuerwehrabteilung Weitingen unterstützte der DRK-Ortsverein Eutingen die Helfer. Roland Raible, Weitingens Ortsvorsteher, stellte sein Gelände und seine Scheuer als Übungsobjekt zur Verfügung.

Der DRK-Ortsverein Eutingen schminkte vier Mimen, die von der Jugendfeuerwehr Weitingen zur Verfügung gestellt wurden. Die Kinder mimten Rauchgasvergiftungen, Brüche und Brandblasen.

Die Feuerwehrabteilung Weitingen, mit Unterstützung aus Eutingen, gingen von einem Scheunenbrand aus. Der Eigentümer konnte sich noch rechtzeitig retten, doch die vier Enkel (Mimen) waren noch im Gebäude.

Die Atemschutzgeräteträger holten die Kinder heraus. Sie übergaben die Kinder an die Helfer des DRK-Ortsvereins Eutingen. Die Rauchgasvergiftungen wurden mittels Sauerstoff versorgt. Die Brandblasen wurden mit einem sterilen Tuch bedeckt und mit lauwarmen Wasser wurde das brennende Gefühl genommen. Zudem wurden weitere geschminkte blutende Wunden verbunden und der Bruch erstversorgt.

Desweiteren übte die Feuerwehr einen Traktorbrand und das Freischneiden eines Mimen, der vom Holz geborgen werden musste.

Alle Helfer erhielten für ihr schnelles und professionelles Helfen ein großes Lob. Gesamtkommandant Tobias Plaz sowie Abteilungskommandant Marco Leins zeigten sich äußerst zufrieden.

Stefan Platz, Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Eutingen, lobte die Helfer für die gute Zusammenarbeit. Er erläuterte die Verletzungen der Mimen, die alle richtig erkannt und versorgt wurden. Weiterhin wünschte er allen Helfern wenige Einsätze.

Ortsvorsteher Roland Raible, der selbst einmal von einem Brand betroffen war, erklärte, wie wichtig das Üben sei. Auch er schloss sich den Wünschen von Stefan Platz an.