Skip to main content Skip to page footer

JRK Eutingen feiert Nikolausfest

Gespannt, was die Jugendleiter dieses Jahr am Nikolaus-Vorabend vorbereitet hatten, fieberten 19 Kinder und Jugendliche ihrer JRK-Gruppenstunde im DRK-Heim in Eutingen entgegen.

Fotos: DRK/Feinler

Nachdem im vergangenen Jahr der Nikolaus und der Knecht Ruprecht zu Gast waren, die JRKler ein Jahr zuvor eine Nikolaus-Rallye mit verbinden von Verwundeten gemacht hatten, beschäftigten sich die Kinder dieses Mal mit dem Thema "Teilhabe in der Adventszeit". 

 

Jedes Kind durfte zur Nikolausfeier Gebäck oder etwas Süßes mitbringen, musste aber nicht. Den JRK-Mitgliedern wurde erklärt, dass es sozialschwache Menschen gibt, die sich das oft mit Konsum behaftete Weihnachtsfest nicht leisten könnten. Die Kinder erfuhren anhand eines Films, was Teilhabe ist. 

 

Ihnen wurde erklärt, dass sie als JRK-Mitglieder Teil einer weltweiten Institution sind, die jedem hilft, ohne zu fragen wem. Für jemand anderen da zu sein, zu teilen, zuzuhören, das sei Teilhabe in unterschiedlichen Varianten. Damit die JRK-Jugend das verinnerlichte, durfte sie das Mitgebrachte teilen. 

 

Jasmin Eichert von der Jugendleitung hatte sich in großer Mühe kreativ gezeigt und für jedes der 25 Kinder einen Engel aus Metall und einer Perle geformt. Diesen Engel in verschiedenen Farben erhielten die Kinder als Andenken an die besinnliche und ruhige Zeit sowie an das Erlernte. Ebenso bekam jedes Kind einen Nikolaus mit. 

 

Das JRK Eutingen trifft sich nun noch zwei Mal. Am 19. Dezember kommen alle Kinder und Jugendliche zum gemeinsamen Weihnachtsfest zusammen.