DRK Eutingen und Bildechingen helfen bei Impfaktion

Elf Ehrenamtliche des DRK-Ortsvereins Eutingen und des DRK-OV aus Bildechingen waren am Samstag bei der Impfaktion im Dienst. Große Mühen hatten sich alle Beteiligten der Impfaktion am Samstag in der Korntalhalle gemacht. 35 Personen ließen sich innerhalb der viereinhalb Stunden von den Teams rund um das Deutsche Rote Kreuz impfen.

„Es ist gerade überall so ruhig“, erklärt Dr. Martina Bregler vom mobilen Impfteam. Gemeinsam mit ihrem Ärzte-Team und mit 14 DRK-Ehrenamtlichen aus dem Ortenaukreis war sie an diesem Samstag nach Göttelfingen angereist. Der Landkreis Freudenstadt ist der äußerste Zipfel des Teams. Seit vergangenen Herbst sind sie an unterschiedlichen Standorten. Die Organisation übernimmt ein Team aus Offenburg. Rund 150 Impfungen wurden für den Termin in Göttelfingen eingeplant. 35 Personen ließen sich impfen.

Angeboten wurden Moderna und Biontech. „Johnson haben wir auch dabei, aber das empfehlen wir keinem, wegen der geringen Wirkung“, sagt Dr. Martina Bregler. Erst diese Woche habe sich wieder was geändert und so können auch Menschen über 30 Jahre mit Biontech geimpft werden. Zuvor wurden nur Menschen unter 30 Jahren mit Biontech und alle weiteren mit Moderna geimpft. Bei den meisten der Impffreiwilligen am Samstag war es die zweite Impfung nach Johnson. Vor allem junge Menschen nahmen das Angebot wahr. Ein paar ließen sich aber auch boostern. Warum es ruhig war, kann Dr. Martina Bregler erklären: „Wer sich im Herbst schon boostern hat lassen, kommt nun nicht mehr.“ Zudem habe sich bei vielen Gleichgültigkeit und Impf-Müdigkeit ausgebreitet.

Die Omikron-Variante sei nicht so gefährlich wie die Varianten zuvor. Umso mehr freue sie sich, dass am Samstag Impffreiwillige aus der ganzen Region in Göttelfingen waren. Gewundert habe sie sich, warum vor allem ältere Menschen die vierte Impfung nicht wahrgenommen haben. Diese ist nun für Menschen über 70 Jahren möglich und werde in ihrer Heimat, in Offenburg, aktuell sehr nachgefragt. Wenn im März der Novavax-Impfstoff herauskommen sollte, werden sicher die mobilen Impfmöglichkeiten eher wahrgenommen, meint die Ärztin.

Das DRK-Team aus der Ortenau war mit 14 Personen da, die vor allem die Verwaltung und den Medikamenten-Bereich abdeckten. Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Eutingen und des DRK-OV Bildechingen waren für die Unterstützung beim Ausfüllen der Bögen und bei der Weiterleitung der Impf-Freiwilligen zuständig. Auch bei Übersetzungsherausforderungen griffen die mehrsprachigen Ehrenamtlichen ein und halfen mit Englisch, Arabisch und Spanisch aus. Bewirtet wurden alle Helfer von einem motivierten Team des FC Göttelfingen im Sportheim. Die Gemeinde Eutingen hatte die Halle vorbereitet. Aufgrund der guten Zusammenarbeit aller Helfer konnte der Termin erfolgreich umgesetzt und längere Wartezeiten vermieden werden.