Skip to main content Skip to page footer

Jugendleiter bilden sich in Slowenien fort

Während andere die Sommerpause nutzen und Urlaub machen, bilden sich Ehrenamtliche des JRK Eutingen in den Ferien fort.

Jugendleiter müssen alle zwei Jahr 8 Fortbildungsstunden nachweisen. Das hört sich nach einer geringen Anzahl an, doch diese Stunden kommen noch zum normalen Programm dazu. Das JRK-Team ist jedoch höchst motiviert und nimmt so manche Herausforderung an. Daher reisten zwei Jugendleiter mit dem DRK-Landesverband Baden-Württemberg zum Gruppenleiterlehrgang, der im wunderschönen Slowenien stattfand.

 

Bei 30 Grad wurden Teambuilding-Maßnahmen am DRK-Tower umgesetzt. Am Meer und im Pool durften die 21 Teilnehmenden ihre Teamfähigkeit ebenso unter Beweis stellen. Elf Tage lang begann der Kurs morgens um 8.30 Uhr und endete in den späten Abendstunden. Die Teilnehmenden aus ganz Baden-Württemberg lernten sich an den Themenabenden näher kennen. Zudem tauschten sie sich über ihr JRK-Programm aus.

 

Die JRKler besuchten das Slowenische Rote Kreuz. Im Humanitären Zentrum erfuhren die JRKler, dass zwei Mal die Woche Obdachlose und Bedürftige dort Lebensmittel, warme Mahlzeiten und Sachspenden erhalten. Zudem wurden die Projekte für Kinder und Sozialschwache vorgestellt. Die JRKler fanden die Aktionen so toll und übergaben eine Spende an das Slowenische Rote Kreuz.

 

Zudem besuchten die Teilnehmenden Ljubljana, die Höhlen von Postonja, Piran und vieles mehr. "Das war eine super Fortbildung", waren sich die JRKler einig. Sie freuen sich schon auf das Nachtreffen.

 

Wer Jugendleiter beim DRK werden und viel erleben möchte, kann sich per E-Mail an jrkeutingen@gmx.de wenden.