Helfer werden dringend gesucht!

Der DRK-Ortsverein Eutingen sucht dringend Ehrenamtliche, um die soziale Arbeit in der Gemeinde aufrecht erhalten zu können. Interessierte können sich per E-Mail an drk-eutingen@gmx.de wenden.

Altkleider-Sammlung:

Sie findet meist im Frühjahr in der Gesamtgemeinde statt. Helfer, die Altkleidersäcke in jeden Briefkasten werfen, werden gebraucht.

An einem Samstag werden Helfer gesucht, die mit ihrem Traktor und Anhänger oder anderem Fahrzeug durch die Straßen fahren. Weitere Ehrenamtliche sammeln die Altkleidersäcke ein.

Bereitschaftsleitung:

Die Bereitschaftsleitung hat eine umfangreiche Ausbildung, die beim DRK erworben werden kann. Sie leitet die ehrenamtlichen Helfer und übernimmt zahlreiche Management-Aufgaben. Die Kreisbereitschaftsleitung und ein engagiertes Team unterstützen die Bereitschaftsleitung.

Blutspende-Aktion:

Im März und im Oktober werden Ehrenamtliche gesucht. Der Aufbau beginnt gegen 13 Uhr und der Abbau findet ab 19.30 Uhr statt. Zudem werden Helfer in der Küche zum Verpacken der Lunchpakete gebraucht.

Im Eingangsbereich helfen Ehrenamtliche, die Spender anzumelden (dafür ist eine Schulung nötig).

Jugendarbeit:

Das JRK Eutingen trifft sich immer donnerstags ab 18 Uhr. Helfer können die Jugendleitung beim Umsetzen der Gruppenstunden und/oder bei Aktionen unterstützen (Halloween-, Fasnets-, Nikolaus-, Weihnachtsparty). Gerne kann auch kostenfrei der Jugendleiterkurs beim DRK gemacht werden.

Notfalldarstellung:

Wer sich beim DRK im Bereich Notfalldarstellung fortbildet, kann Mimen schminken. Die Mimen werden für Übungen und zur Schulung gebraucht. Nur so können Helfer realistisch üben.

Referent:

Für die Dienstabende der Aktiven werden immer Referenten zu Themen rund um Erste-Hilfe/Medizin/Soziales und mehr gesucht. Diese können an einem Abend oder auch an ausgewählten Wochenendtagen durch ihr Wissen die Ehrenamtlichen fortbilden.

Sanitäts-Dienste:

Wer den Erste-Hilfe-Kurs und den Sanitätskurs beim DRK machen möchte, kann als Helfer bei Sanitäts-Diensten eingeteilt werden. Verletzen sich Personen, nehmen die Helfer erste Maßnahmen vor.

Vorsitzender/Vorstand:

Ab 2023 gibt der Vorsitzende sein Amt weiter. Er leitet den Ortsverein, indem er die drei Gemeinschaften (Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Sozialdienste) unterstützt. Er vertritt das DRK nach außen und erledigt aktuelle Aufgaben. Der Vorsitzende organisiert Ausschuss-Sitzungen und die Hauptversammlung. Er nimmt an den Kreisverbands-Sitzungen teil.

Wer Interesse hat, darf sich gerne an das DRK per E-Mail an drk-eutingen@gmx.de oder über Telefon: 01511/8105439 wenden.

Vorteile:

- kein Mitgliedsbeitrag (sowohl für Kinder als auch für Erwachsene)

- Wer sich beim DRK einbringt, sammelt zahlreiche Erfahrungen in einer familiären Gemeinschaft

- Das Gefühl, anderen geholfen zu haben und einen wichtigen Beitrag in der Gesellschaft geleistet zu haben, ist mit nichts aufzuwiegen

- Fortbildungen in unterschiedliche Richtungen (Jugendleiter, Sozialdienste, Erste-Hilfe, Bereitschaft) sind möglich

- Kreativer Input

- Bildungsurlaub/Freistellungsmöglichkeiten/DRK-Auslandsprogramme/vielfältige Einsatzmöglichkeit