JRK sagt Danke und hat Spaß bei Vereinsarbeit

Die Gruppe 2 des JRK Eutingen hatte an der JRK-Challenge im DRK-Heim teilgenommen. Zudem freuten sich die Kinder über einen tollen Brief von der Kreissparkasse Freudenstadt. Diese schätzte integrative und inklusive Arbeit des JRK mit einer Spende in Höhe von 250 Euro wert. Das DRK dankt dafür ganz herzlich.

Die Kinder freuten sich sehr, denn mit dem Geld will das JRK für die Erste-Hilfe-Übungen mit Notfalldarstellung Material anschaffen. Die Kinder haben sich schon Verletzungen überlegt, die sie beim nächsten Mal schminken wollen.

Dieses Mal lernten sie die DRK-Ausrüstung und die DRK-Aufgaben spielerisch kennen:

Die Kinder teilten sich in zwei Gruppen auf. Das Miteinander wurde gefördert. Damit die Jüngsten die DRK-Schutzkleidung kennenlernen, wurde diese spielerisch erlernt.

Die Kinder mussten so schnell als möglich in die DRK-Jacke, Schuhe, Handschuhe, Helm hineinschlüpfen. Zum Schluss mussten sie noch den schweren Rucksack auf den Rücken packen, wobei das Team half.

Wer die Runde gewann, sicherte sich Punkte.

Bei der nächsten Runde holten sich die Kinder Punkte, wenn sie pantomimische Begriffe schnell erklärten.

Alle hatten viel Spaß. Zur Belohnung gab es etwas Süßes.

Da beim vergangenen Mal die Reanimation geübt wurde, bekam jedes Kind noch eine Reanimations-Kinder-Urkunde. Denn die Jüngsten werden von kleinauf zum Held ausgebildet.