Skip to main content Skip to page footer

DRK Eutingen hilft beim Sommernachtshopping

Die Vielfalt des DRK zeigte auch der DRK-OV Eutingen beim Sommernachtshopping auf dem Freudenstädter Marktplatz. Vier Mitglieder präsentierten den Ortsverein Eutingen.

Als eine E-Mail einer Verwandten der zweijährigen Emma das DRK erreichte, konnte auch der DRK-OV Eutingen nicht wegschauen. Emma ist an Leukämie erkrankt und sucht dringend einen Stammzellen-Spender. Daher nutzte das DRK das Sommernachtshopping in Freudenstadt, um eine Typisierungs-Aktion umzusetzen. 

Weil viele Termine zur gleichen Zeit sind, war es schwer, Ehrenamtliche zu finden. Das JRK Eutingen setzte die Typisierungs-Aktion um. Zwei stark Engagierte testeten 49 Personen von 18 bis 0 Uhr. Dank geht an alle Helfenden und Mitmachenden, vor allem an die DKMS für das Material.

Um so viele Menschen wie möglich anzusprechen, holte das DRK den Bevölkerungsschutz-Container auf den Marktplatz. Dieser wird kostenfrei vom Land Baden-Württemberg an alle Hilfsorganisationen ausgeliehen. Das DRK stellte sechs Ehrenamtliche für den Container zur Verfügung. Auch Eutingen wirkte neben den OV Horb-Talheim und Rexingen/Bittelbronn mit. 

Die Vorbeikommenden konnten sich über die Hilfsorganisationen mit dem Helfer-O-Mat und einigen Fragen zum Ehrenamt informieren. Mit der VR-Brille löschten die Vorbeikommenden das visuelle Feuer. Wer schnell war und im Team arbeitete, verbrauchte wenig Löschwasser, erhielt keine Rauchgasvergiftung und löschte alle Feuer.

Bei der Reanimationspuppe zeigten die Ehrenamtlichen, wie man beim plötzlichen Herztod vorgeht. Erste-Hilfe-Ausbilder Uwe Gscheidle gab einige Tipps. Wer mochte, konnte sich in der Foto-Box mit DRK-Einsatzkleidung ablichten lassen. 

Aufgrund des starken Regens wurden weitere Angebote, wie Brückenbauen und Mal-Station nicht aufgebaut. An weiteren Stationen zeigte das DRK seine Therapiehunde-Arbeit, verdeutlichte, was die Rettungshunde machen und wie der Betreuungs-LKW, den der DRK-OV Wittendorf dabei hatte, ausgestattet ist. Kreissozialleiterin Marion Schmid machte mit dem Helferkompass auf Karma-Millionäre des DRK aufmerksam. 

Wer mitmachen möchte:
www.drk-helferkompass.de