DRK übt im Feuerwehrhaus in Eutingen

Eigentlich wollte das DRK im Freien üben, doch das Wetter machte beim Gruppenabend der JRKler mit den Aktiven nicht mit. Daher überlegte sich EH-Ausbilder Uwe Gscheidle zwei anspruchsvolle Übungs-Szenarien im Feuerwehrhaus. Zwei Mimen machten mit und so erlebten die Helfer spannende Szenarien.

Ein Mime stellte eine betrunkene Person dar, die nicht mehr bei Bewusstsein war.  Die Helfenden mussten die Person in die stabile Seitenlage bringen und sie versorgen, bis dem Rettungsdienst die Tabletten übergeben werden konnten. Die Helfenden erfuhren, wie schwer eine Blutdruckmessung auf engstem Raum ist.

Die zweite mimende Person hatte einen Stromschlag erhalten. Die Helfenden stellten den Strom ab und versorgten die bewusstlose Person ebenfalls auf engstem Raum.

Anspruchsvoll waren beide Fälle, die nach dem Üben besprochen wurden. Uwe Gscheidle gab Tipps und lobte die Helfenden. Für die nächste Gruppenstunde wünschten sich alle das Nachholen der Übung.