Skip to main content Skip to page footer

Weitingen hat Helfer vor Ort

Der DRK OV Eutingen hat drei neue Helfer vor Ort. Sie rücken im Ernstfall in Weitingen aus. Tamara Hartmann, David Falge und Ralf Straub sind für den DRK-Ortsverein Eutingen und somit für die Bevölkerung ehrenamtlich im Einsatz.

 

Wer über die 112 den Notruf absetzt, alarmiert nicht nur den hauptberuflichen Rettungsdienst. Der Anruf landet in der Leitstelle, die über Melder die Helfer vor Ort benachrichtigt. Seit rund einem halben Jahr sind in Weitingen drei neue Helfer vor Ort einsatzbereit.  

Tamara Hartmann, David Falge und Ralf Straub rücken mit dem Equipment und ihren Privatfahrzeugen aus. Die Ehrenamtlichen leisten erste Maßnahmen, bevor der Rettungsdienst eintrifft. Die drei Rettungssanitäter wurden im vergangenen halben Jahr zu verschiedenen Einsätzen gerufen. Ob bei Verkehrsunfällen, zu Reanimationen, neurologischen oder kardiologischen Einsätzen - die drei Helfer sind schnell zur Stelle. 

Die Fortbildungen sowie die Ausstattung übernimmt das DRK. Das DRK dankt den Drei für die ehrenamtliche Arbeit und die tolle Unterstützung. Ebenso geht ein Dank an die Feuerwehr, denn die Helfer vor Ort dürfen ihr Material im Feuerwehrhaus lagern und werden von der Abteilung Weitingen stark unterstützt.

Großer Dank geht auch an die UNI Eutingen, denn diese hat die Defibrillatoren für die Helfer vor Ort in Weitingen, Rohrdorf und Eutingen sowie für die Dienst-DRKler gespendet.

Wer Helfer vor Ort werden möchte oder einfach nur mal beim DRK reinschnuppern möchte, kann sich an den DRK OV Eutingen wenden: E-Mail: Info@drk-ov-eutingen.de