DRK besucht Bewohner von "Haus am Talbach"

Eigentlich waren die Rotkreuzler am Donnerstag ins Haus am Talbach in Eutingen gekommen, um Gymnastik mit den Bewohnern zu machen. Doch das Team führte durch das Haus und die Jugendrotkreuzkinder, die Wohlfahrt- und Sozialarbeit und Bereitschaftsmitglieder erhielten tolle Einblicke.

Das DRK stellte sich und seine drei Gemeinschaften (Jugendrotkreuz (kurz: JRK), Wohlfahrt- und Sozialarbeit (kurz WuS), Bereitschaft) vor. Von jeder Gemeinschaft waren Mitglieder dabei.

Gemeinsam mit den Senioren machte (WuS)-Übungsleiterin Liebgard Hellenschmidt Gymnastik. Begeistert schwangen auch die Acht- bis Elfjährigen mit. Sie stellten sich zu den Senioren und machten die Übungen von Liebgard Hellenschmidt nach.

So mancher Senior zeigte, dass er öfter Gymnastik macht. "Nur soweit ihr könnt. Nicht gegen den Schmerz arbeiten", erklärte Liebgard Hellenschmid immer wieder. Die DRK-Besucher halfen den Senioren gerne bei so mancher Übung. Die Senioren freuten sich sehr. Auch die Gespräche machten ihnen sichtlich Spaß.

Neugierig schauten sich die Jugendrotkreuzkinder das Seniorenheim an. "Das ist aber schön", sagten sie als sie beide Stockwerke und die unterschiedlichen Bereiche gesehen hatten. Vor allem das Thema Demenz beschäftigte die Kinder. Viele Fragen stellten die JRKler.

Das DRK dankt der Heimleitung rund um Manuel Seidt und dem Verpflegungsteam sowie allen Beteiligten für den tollen Nachmittag im Haus am Talbach.