Drei Tage DRK-Fasnets-Dienst

Über 50 ehrenamtliche Stunden brachte der DRK-OV Eutingen gemeinsam mit seinen DRK-Freunden am Hauptfasnetswochenende für Dienste auf.

Einen Marathon der besonderen Art erlebte das DRK von Fasnetsfreitag bis Fasnetsmontag. Bei der Eierknackerfasnet standen am Fasnetsfreitag vier Dienstposten an. Der Umzug durch den Flecka mit Eierknackerball blieb ruhig, doch während der Veranstaltung ging der Melder wegen einer Bewusstlosigkeit in Weitingen runter. Das DRK konnte die Person an den Rettungsdienst übergeben.

Am nächsten Tag waren zwei Ehrenamtliche beim Fasnetsball der Bettschoner in Weitingen, wo ebenfalls ein ruhiger Dienst anstand.

Dafür wurden die Ehrenamtlichen am Sonntag stark gefragt, denn in Weitingen und Eutingen standen die großen Umzüge an. In Weitingen hatten sechs Personen Dienst und wurden vom DRK-OV Starzach unterstützt. Zwei kleinere Verletzungen wurden versorgt.

Weil in Eutingen der Jubiläumsumzug angekündigt war, holten sich Eutinger Hilfe vom DRK-OV Rexingen/Bittelbronn und vom DRK-OV Waldachtal mit KTW. 14 Personen hatten während des Umzugs Dienst. Vor allem Bereitschaftsleiter Uwe Gscheidle mit Team war wegen Schnittverletzungen, Armverletzungen und einer kurzzeitig bewusstlosen Person besonders gefragt. Das Team in der Bahnhofstraße versorgte zwei Schnittverletzungen, ansonsten blieb es ruhig.

Ihren Abschluss machten zwei Ehrenamtliche am Fasnetsmontag beim Kinderumzug mit -Ball in Weitingen, wo es ebenfalls kleinere Verletzungen zu versorgen galt.

Herzlichen Dank geht an alle Helfenden, die sich über die Fasnet stark eingebracht haben. Vor allem aber dankt der DRK-OV Eutingen seinen befreundeten Kameraden, ohne die der Dienst nicht hätte realisiert werden können. Für die gute Zusammenarbeit dankt das DRK dem Narrenverein Bettschoner Weitingen, der Narrenzunft Rohrdorf und der Narrenzunft Eutingen.

Zum Bereitschaftsabend treffen sich die DRKler am 22. Februar und zur nächsten Übung Anfang März. Wer Interesse hat, kann sich melden: info@drk-ov-eutingen.de