DRK-Heim wird zur Baustelle

Nachdem das Heizungswasser Anfang Dezember in den DRK-Raum ausgelaufen ist, vergrößert sich der Schaden zunehmend. Daher ist das DRK und das tolle Unterstützer-Team immer wieder im Einsatz.

Nach rund 6 Wochen waren die Trocknungsarbeiten abgeschlossen und da kam schon die Nachricht: Der Gußasphalt des DRK-Raums ist in Mitleidenschaft gezogen. Für die Ehrenamtlichen kein schöner Moment, denn eigentlich wollte das DRK 2024 richtig durchstarten.

Durch die Baustelle im DRK-Raum erschwerten sich nur die Fasnets-Dienste, sondern auch die Gruppenarbeit des JRK und der aktiven Bereitschaft. Nach dem Wasserschaden hatte die Gemeinde einen Raum in der Kochschule zur Verfügung gestellt und die Feuerwehr ihre Räumlichkeiten im Dachgeschoss. Danke geht dabei an die Alterswehr und die beiden Hausmeister Braun und Jurczik für das schnelle Handeln.

Das DRK-Material ist aktuell räumlich verteilt und musste in den vergangenen Wochen aufwendig gereinigt, entsorgt und neu beschafft werden - immer so, dass die Gemeinde nicht in Unkosten gestürzt wird.

Dass nun nicht nur der Boden raus muss, sondern auch der Gußasphalt gereinigt werden muss, bedeutet weitere Verzögerungen im Raum-Bezug. Da der DRK-Raum grundsaniert wird, soll nun auch die Wand geöffnet und die Abflussrohre der sanitären Anlagen im Feuerwehrhaus, die durch den DRK-Raum gehen, erneuert werden.

Das DRK bot angesichts der angespannten finanziellen Situation der Gemeinde nun an, bei den Maßnahmen zu helfen - trotz Personal-Not. Großen Dank geht an das Maler-Unternehmen Sedelmaier (UNI Eutingen), das Material für die Raumsanierung spendet. Seinen Dank spricht das DRK auch an die ehrenamtlichen Helfer aus, die Maler-, Holz-, Elektrikarbeiten und Arbeitseinsätze übernehmen. Ohne euch wär das nicht möglich!!! Die Gemeindeverwaltung Eutingen und die Feuerwehrabteilung Eutingen stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und ist in die Planungen eingebunden, danke dafür.

Diese Maßnahme läuft nebenbei, denn das DRK hat alle zwei Wochen seine JRK- und DRK-Gruppenstunden. Am 20. März ist die DRK-Blutspende-Aktion. Knochenmark-Typisierungsaktionen werden im Frühjahr umgesetzt, ebenso Erste-Hilfe-Kurse, EHSH-Kurse in der Ganztagesbetreuung, Dienste und weitere DRK-Maßnahmen folgen nun.