DRK übt Helmabnahme und stabile Seitenlage

Nach der Fasnet ist vor den kommenden Diensten - und daher übten 14 DRKler am gestrigen Donnerstagabend die Helmabnahme und stabile Seitenlage.

Bereitschaftsleiter Uwe Gescheidle hatte für den Dienstabend wieder einiges vorbereitet. Er freute sich, dass auch der Nachwuchs dabei war und sich die Übungen anschaute, aber auch ganz praktisch mitmachte.

Die Ehrenamtlichen lernten die Ein-Helfer- und die Zwei-Helfer-Methode bei der Helmabnahme. Die Teams konnten sowohl einen Motorrad- als auch einen Fahrradhelm abnehmen. Danach übten sie die stabile Seitenlage und die Seitenlage. Vor allem das Arme- und Beine-Hinlegen war ein Thema, denn bei zwei Seitenlagen-Varianten musste der eine oder andere überlegen.

Immer wieder tauschten die Helfer durch und so kamen sie auch in den Austausch. Auch die Neumitglieder lernten so die Gruppe kennen. Mitmachen darf beim DRK jede Person, die Lust hat. Vorgaben gibt es keine. Das Reinschnuppern ist kostenfrei und macht Spaß.

Weil Uwe Gscheidle nun auch die DRK-Anerkennung hat, feierte ihn die Gruppe als neuen Erste-Hilfe-Ausbilder. Im März und April wird er die ersten EH-Kurse mit der UNI Eutingen umsetzen, worauf er sich jetzt schon freut. Weitere Erste-Hilfe-Kurse in der Gemeinde sollen folgen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Wer einen Erste-Hilfe-Kurs benötigt, kann sich an das DRK wenden: info@drk-ov-eutingen.de

Der nächste Dienstabend ist am Donnerstag, 7.3., um 19 Uhr im Feuerwehrhaus.