Skip to main content Skip to page footer

JRK nimmt an EHSH-Programm teil

Das JRK hat das EHSH-Programm (Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten) umgesetzt und viel über den Wimmelteppich zu den Hilfsorganisationen gelernt.

Der EHSH-Teppich kam bei den 22 geschulten Kindern gut an. Zum einen geht das JRK in die Ganztagesbetreuung der AWO Horb, schult Gruppen und auch seine eigenen JRK-Gruppen. Die Kinder ab sechs Jahren erfahren über den Tischgroßen Wimmelteppich mehr zu den Hilfsorganisationen.

Auf dem Teppich erkennen sie Verletzungen und Unfälle und erarbeiten spielerisch das Helfen. In der JRK-Gruppe am Donnerstag-Abend wurde das Wissen ausgebaut. Die Acht- bis 13-Jährigen lernten, wie sie eine Person aus einem Gefahrenbereich bringen.

Sie legten eine Rettungsdecke an und wiederholten ihr Wissen. Den Notruf absetzen, die 5 W-Fragen und das DRK-Wissen wurden nochmals aufgefrischt. Jedes Kind erhielt eine EHSH-Broschüre.

Sichtlich hatte der Nachwuchs viel Freude, der sich aktuell auf den JRK-Wettbewerb am 8. Juni vorbereitet. Der nächste JRK-Gruppenabend ist am Donnerstag, 7.3., um 18 Uhr am Welt-Laden Marktstraße 17, Rathaus, in Eutingen.

 

Mehr Infos:
info@drk-ov-eutingen.de