DRK dankt für Spende

Die Volksbank im Kreis Freudenstadt, mit der Geschäftsstelle Eutingen, hat dem DRK-Ortsverein Eutingen 600 Euro gespendet. Vorsitzender Thomas Fritz nahm gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz die Spende entgegen.

Begeistert war der DRK-OV Eutingen und das Jugendrotkreuz als die Information für die Spende bekannt gegeben wurde - Vor allem, weil der Ortsverein aktuell eine herausfordernde Zeit durchlebt. Nach dem Umbruch und der Neuaufstellung des Ortsvereins, kam nun der Wasserschaden im DRK-Heim dazu.

"Eigentlich hatten wir ein Programm mit vielen tollen Aktionen geplant, aber es kam alles anders", erklärt Vorsitzender Thomas Fritz. Der DRK-OV Eutingen wollte im vergangenen Herbst mit der Aktion "Verbandskästen" starten. Erste-Hilfe-Thementage sollte angeboten werden, bei denen jeder Interessierte seinen abgelaufenen Verbandskasten gegen Spende durch einen neuen tauschen sollte. Durch den Wasserschaden wurden die Erste-Hilfe-Gegenstände in Mitleidenschaft gezogen und mussten aufwendig geputzt und ersetzt werden. Daher verschiebt sich die Aktion in das Frühjahr 2024.

Das JRK startete jedoch mit Erste-Hilfe-Besuchen in der Ganztagesbetreuung und in weiteren Kindereinrichtungen in der Gemeinde durch. Zudem besuchen die DRKler den Seniorennachmittag und sind auch im Helferkreis der Flüchtlinge aktiv.

Das Spendengeld der Volksbank wird daher für die zahlreichen Sozialaktionen, die das DRK aktuell parallel umsetzt, verwendet. Das DRK dankt dem Volksbank-Team daher besonders für die tolle Summe.

Informationen:

Weil das DRK ein eingetragener Verein ist, bekommt es keine Fördergelder oder ist kommunal angesiedelt. Wenn die ehrenamtlichen Helfer vor Ort mit ihrem Rucksack ausrücken, dann muss das Material vom DRK-Ortsverein nachbeschafft werden. Ein Rucksack mit der Ausstattung kostet rund 250 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für die Bekleidung, damit die Helfer im Ernstfall auch gesehen werden, die bei rund 400 Euro liegen. Das DRK ist immer dankbar für jede Spende.