JRK besucht Weltladen in Eutingen

Große Mühen hatte sich das Eutinger Weltladen-Team mit Hildegard und Karl-Heinz Kramer am Donnerstag für das Jugendrotkreuz Eutingen gemacht. Die Kinder ab sechs Jahren erlebten eine spannende Rallye und lernten den fairen Handel hautnah kennen.

Ein paar JRK-Kinder kannten das Weltladen-Team vom Besuch im DRK-Heim, wo das Thema fairer Handel besprochen wurde. Die Kinder durften damals eine echte Kakao-Bohne anschauen und erfahren, wie daraus Schokolade wird. Auch durften sie eine "Hülle" zum Thema "fairer Handel" um eine Schokoladen-Tafel bemalen. Maya war ganz stolz, dass ihre Hülle im Weltladen in Eutingen um die Schokolade gepackt wurde.

Dieses Mal erfuhren die Kinder, dass der Weltladen Lebensmittel, aber auch so genannte "Non-Food-Ware" anbietet. Kiara entdeckte für sich gleich ein Mühle-Spiel und ein Buch. Die anderen Kinder freuten sich, da sie Schokolade und Süßigkeiten gesehen hatten.

Von Hildegard und Karl-Heinz Kramer erfuhren sie, welche Zeichen (Marken-Symbole) auf den fair gehandelten Produkten abgebildet sind. In Zweier- und Dreier-Teams erhielten sie Unterlagen für eine Rallye durch den Weltladen. Die Sechs- bis 13-Jährigen hatten viel Freude daran, alle Produkte anzuschauen und die Zeichen zu suchen. Auf einem Zettel entdeckten sie Fotos zu den Produkten und zu den unterschiedlichen Zeichen (Marken-Symbolen). Sie zählten die Produkte und kreuzten die Zeichen an.

Kiara hatte in der Schule gelernt, dass manche Kinder in armen Ländern arbeiten müssen. Christian erzählt von dem Kind, dass beim Arbeiten geschlagen wurde. Die Grundschüler berichteten, dass Kinderarbeit verboten ist und dass sie in der Schule gelernt haben, wie man diese vermeiden kann. Besonders interessiert waren sie, als sie im Weltladen erfuhren, dass die Produkte ohne Kinderarbeit entstehen und dass die Bauern fair bezahlt werden. Bei der Rallye konnten sie auf den Produkten die Informationen dazu erhalten.

Nach kurzer Zeit waren die ersten Kinder schon fertig. Gespannt warteten sie auf die Auflösung. Oft hatten die Kinder die gleichen Ergebnisse und wurden für ihre Mühen von Hildegard und Karl-Heinz Kramer belohnt. Jedes Kind bekam Saft, fair gehandelte Kekse und viele weitere Leckereien. Zudem durfte sich jedes Kind ein süßes Geschenk mitnehmen.

Vorlagen für die Hülle der Schokolade verteilten Hildegard und Karl-Heinz Kramer. Jedes Kind, dass seine Hülle bemalt und im Weltladen abgibt, bekommt zudem noch ein Geschenk. Die Kinder nahmen die Vorlagen mit und waren begeistert vom erlebnisreichen Abend im Weltladen.

Das DRK dankt dem Ehrenamts-Team herzlichst und freut sich, wenn so neue "Fair-Einkäufer" sensiblisiert und gewonnen wurden. Herzlicher Dank geht an Hildegard und Karl-Heinz Kramer, die einen tollen Abend gestaltet haben und sich große Mühe gegeben haben.