JRK besucht Grundschule

160 Schüler bildete das Jugendrotkreuz Eutingen an der Grundschule zu kleinen Helfenden aus. Die Erst- bis Viertklässler erfuhren mehr zum neuen Erste Hilfe-Programm mit Selbstschutzinhalten. Die Grundschule in Weitingen folgt noch.

Die beiden Ehrenamtlichen hatten großen Spaß mit den sechs Klassen, die im Musiksaal und im Reli-Raum einen Einblick bekamen. Die Erstklässler nahmen zum ersten Mal an dem Programm des JRK teil. Daher erfuhren sie ausführlich, wie man einen Notruf absetzt, wie eine verletzte Person versorgt wird und durften Verbände anlegen. Auch schauten sie sich den Wimmelteppich an, suchten darauf die Helfenden und spielten das EHSH-Heft durch.

Die älteren Grundschüler nahmen durch, wie man sich bei einer Katastrophe verhält. Sie durften ihren Rucksack für den Ernstfall packen und wiederholten Gelerntes - wie das Absetzen des Notrufs, die 5-W-Fragen und das A-Schema.

Ebenso wurden spielerisch Katastrophenschutz-Inhalte vermittelt. Sirma Celik vermittelte erstmals alleinig das EHSH-Wissen und wurde dabei von Ausbilderin Alexandra Feinler unterstützt.

Das JRK machte Werbung für die kommenden Aktionen der 72-Stunden-Aktion, die am Donnerstag mit dem Bemalen der Blühringe beginnt. Am Samstag ist das JRK im Weltladen und am Sonntag im Seniorenheim "Haus am Talbach" zu Gast.