DRK besucht Nachbarn aus Starzach zu "20 Jahre HvO"
Die Rotkreuzler aus Eutingen machten sich mit ihrem Mannschaftstransportwagen (MTW) auf den Weg nach Börstingen. Dort schauten sie sich die ausgestellten Fahrzeuge des DRK-OV Starzach, des DRK-OV Ergenzingen und weiteren Bereitschaften aus dem DRK-Kreisverband Tübingen an.
Sie erhielten Einblicke in die besonderen Ausstattungen. So durften sie beispielsweise der Drohnen-Staffel bei der ehrenamtlichen Aufgabe zuschauen. Die Drohne wurde über die vom Hochwasserbetroffenen Region geschickt. An einem Bildschirm konnten alle zuschauen.
Ebenso erfuhren die Eutinger mehr zu Betreuungs-Ausstattungen des DRK für rund 20 in Notgeratene. Auch schauten sich die Rotkreuzler die Ausstattung der Helfer vor Ort von Starzach an.
Auf Meta-Planwänden hatten die DRKler gezeigt, wie sich die Helfer vor Ort (HvO) in den vergangenen 20 Jahren weiterentwickelt haben. 365 Tage im Jahr sind die Ehrenamtlichen einsatzbereit.
Bei Kaffee und Kuchen sowie Getränken und weiteren Essensangeboten tauschten sich die Rotkreuzler aus. Dank geht an den DRK-OV Starzach, der dem DRK-OV Eutingen auch schon bei Diensten ausgeholfen hat.