Neue Verbandskästen vom DRK-OV Eutingen

Der DRK-OV Eutingen bietet gemeinsam mit der MTB-/Wahr-Tankstelle Eutingen neue Verbandskästen an. Wer möchte, kann seinen alten Verbandskasten dem DRK für Übungszwecke spenden. Die soziale Recycling-Aktion soll vor allem Menschen in Not zugute kommen.

Der DRK-OV Eutingen hat neue Verbandskästen mit dem Logo des DRK und dem Sponsor MTB-/Wahr-Tankstelle Eutingen bedrucken lassen. Die Verbandskästen enthalten im Vergleich zu früheren, die vorgeschriebenen zwei Masken. Die Kästen sind bis 2028 haltbar.

Das DRK bietet an einem Samstag eine Erste-Hilfe-Station an der MTB-/Wahr-Tankstelle, Stuttgarter Straße in Eutingen, an. Dort werden Erste-Hilfe-Maßnahmen gezeigt, aber auch Fragen beantwortet. Jeder Vorbeikommende kann Verbandskasten für den sozialen Zweck erwerben.

DRK-Vorsitzender Thomas Fritz sagt dem Team der MTB-/Wahr-Tankstelle herzlichen Dank: "Das ist eine tolle Unterstützung, sozusagen eine Win-Win-Situation für alle. Wir freuen uns, dass wir so auf unsere vielfältigen Angebote aufmerksam machen können.

Wer möchte, darf seine abgelaufenen Verbandsmaterialien beim DRK abgeben. Vor allem die Erste-Hilfe-Abteilung, die Bereitschaft und das JRK freuen sich. "Für das Üben brauchen wir immer wieder Verbandsmaterial", erklärt Bereitschaftsleiter Uwe Gscheidle. Beispielsweise für deinen Schulbesuch braucht das Jugendrotkreuz rund 200 Mullbinden/Verbandspäckchen. Bei einem Erste-Hilfe-Kurs werden oft 20 Verbandskästen gebraucht. An einem Bereitschafts-Abend können schon einmal 25 Verbandskästen für Übungszwecke genutzt werden.

Die langjährigen Rotkreuzler erinnern sich, dass man früher die Stoffbinden aufgewickelt und wieder neu geübt hat. "Das dürfen wir heute wegen der Hygiene schon nicht mehr. Außerdem sind die Verbände oft nach einmaliger Nutzung durchlöchert", erklärt die Bereitschaftsleitung.

Daher freut sich das DRK über die Verbandskasten-Aktion. Mit dem Erlös werden zum einen soziale Zwecke erfüllt, denn das DRK bringt sich für Krebskranke und Geflüchtete ein. Zum anderen werden die Helfer vor Ort ausgestattet, die 365 Tage im Jahr einsatzbereit sind und ausrücken, wenn Menschen verunglücken oder nach Erkrankungen Hilfe brauchen. Sie leisten erste Maßnahmen, bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Wer mehr zum DRK wissen möchte: info@drk-ov-eutingen.de