Großübung am Postfrachtzentrum

Über 100 Helfende simulierten am Postfrachtzentrum in Eutingen den Ernstfall. Ihre besondere Großübung hatten der DRK-OV Eutingen mit Empfingen, die Gesamtwehr Eutingen, Feuerwehren aus Nagold, Horb und Hochdorf sowie das THW Horb heute umgesetzt.

Besonders war bei dieser Übung, dass so viele Helfende zusammengearbeitet haben. Neben der Feuerwehr und dem DRK war dieses Mal auch das THW dabei. Bei so einem Großbrand würden die Feuerwehren aus Horb und Nagold mit ihren Drehleitern dazu alarmiert werden.

Das DRK mit elf Helfenden hatte neun Mimen, die zum Teil anspruchsvolle Verletzungen aufwiesen. Geschminkt wurden die Mimen von der Jugendfeuerwehr Göttelfingen von Uwe Gscheidle. Die Mimen wiesen Rauchgasvergiftungen, Verbrennungen, Schock, Beinverletzungen, Bewusstlosigkeit und sogar plötzlicher Herztod auf. Beim Reanimieren erhielten die DRKler Unterstützung von der Feuerwehr und vom DRK-OV Empfingen. Die zwei Ehrenamtlichen waren mit ihrem Ehrenamts-Rettungstransportwagen dabei.

Das DRK dankt für diese besondere Übung, die tollen Szenarien und die gute Zusammenarbeit. Ein Dank geht an alle Planer sowie an die DHL für die Verpflegung.