Skip to main content Skip to page footer

11. Platz bei Landeswettbewerb

Das JRK Eutingen holt sich den 11. Platz beim Landeswettbewerb des JRK Baden-Württembergs. In Böblingen zeigte die junge Gruppe, die zum ersten Mal teilnahm, was sie drauf hat. Gegen 16 landesweite Mannschaften traten die Sechs an.

Zum ersten Mal hatte das JRK Eutingen am JRK-Kreiswettbewerb teilgenommen und gleich den ersten Platz geholt. So ging es auch zum ersten Mal zum Landeswettbewerb. Dort traten erfahrene Gruppen in unterschiedlichen Stufen an. Das JRK Eutingen war in der Stufe 1 angemeldet.

Kurz vor dem Wettbewerb fiel eine der sieben Teilnehmenden krankheitsbedingt aus. Das JRK wünscht ihr gute Besserung und freut sich, wenn sie bei der nächsten JRK-Gruppenstunde wieder dabei ist.

Acht Aufgaben hatten die Sechs rund um Jugendleiter Mazen Aledilbi zu meistern. Bei Stationen wie "Spiel, Sport und Spaß" mussten die Mädels Würfel mit Feuerwehrschläuchen transportieren, Fragen zur EM beantworten und zeigen, wie gut der Team-Geist ist. Die Mädels glänzten, denn das junge Team ist super zusammengewachsen.

Bei der kreativen Aufgabe bastelten die Eutinger JRKler ein schönes LAUTSTARK-Maskottchen, das Erdmännchen. Bei der Station Rotkreuz-Wissen beantworteten sie Fragen zu den Grundsätzen des DRK, zu Kinderrechten und zum Thema Klimaschutz.

Alle waren gespannt auf die Notfalldarstellung mit Erste Hilfe. Nach einem Rad-Unfall mussten zwei Mimen mit Arm- und Beinverletzung versorgt werden. Mit Bravour nahmen die Helferinnen den Helm ab, setzten den Notruf ab und leisteten perfekt Erste-Hilfe!

Eine super Leistung haben die jungen JRKler gezeigt, die zwischen wenigen Monaten und zwei Jahren beim DRK Eutingen sind. Die Jugendleitung und der gesamte Vorstand ist unglaublich stolz auf das tolle Team. Dank geht an alle Unterstützer, die super Orga vor Ort, vor allem aber an den engagierten Jugendleiter Mazen Aledilbi, ohne diesen die beiden Wettbewerb-Besuche nicht möglich gewesen wären.