Skip to main content Skip to page footer

Norma spendet DRK Geld

Der DRK-Ortsverein Eutingen dankt NORMA Eutingen für die großzügige Spende von 2000 Euro. Das Geld kommt dem sozialen Engagement des DRK vor Ort zugute, das einiges vor hat.

DRK-Vorsitzender Thomas Fritz dankte Lothar Schuler und Klaus Kirr von der NORMA für den tollen Betrag. Bei der Übergabe berichtete er von rund 15 Jugendrotkreuzkindern und 20 aktiven sowie weiteren 20 freien Mitarbeitern und Helfenden. Diese bringen sich vom Jugendbereich über soziale Aufgaben bis hin zu den Bereitschafts-Themen ein.

Thomas Fritz nannte die finanziellen DRK-Herausforderungen wie neue Ausrüstung mit digitalem Funk und Sanierung des DRK-Raums. Für das kommende Jahr wollen die DRKler für ihre Geräte und den Fuhrpark eine Garage bauen. Nach ersten Kostenschätzungen liegt die Doppelgarage bei 120.000 Euro, was die Ehrenamtlichen aus ihren eigenen Mitteln tragen müssen.

Sieben Helfer vor Ort sind 365 Tage im Jahr einsatzbereit. Wenn eine Person verletzt ist, rücken die Ehrenamtlichen aus. Die Ausrüstung der Ehrenamtlichen, aber auch das Material muss das DRK aus eigenen Mitteln aufbringen. Um einen Helfer vor Ort mit Material, Ausrüstung und Schutzbekleidung auszustatten, kommen schon mal locker 1000 Euro zusammen. Die regelmäßigen Wartungen und Neuerungen nicht berücksichtigt.

Im JRK finden auch Kinder aus sozialschwachen Familien eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Sie lernen spielerisch Erste Hilfe, aber auch Werte, wie beispielsweise mit der aktuellen Kampagne LAUTSTARK. Dabei geht es um das Erarbeiten der Kinderrechte.

Die Ehrenamtlichen bringen sich zudem in der Flüchtlingshilfe ein, bieten Gymnastikkurse für Senioren an oder sind bei Typisierungs-Aktionen gegen Blutkrebs dabei. 

Daher freut sich das DRK über jede Spende und jedem Helfenden unendlich dankbar. Großer Dank geht an die NORMA, die sich kurzerhand beim DRK-OV Eutingen gemeldet und so eine großzügige Summe überreicht hat.