JRK übt mit Playmobilfiguren für Ernstfall

Kreativ zeigte sich das Eutinger Jugendleiter-Team, denn die Bambini-Gruppe sollte kindgerecht für den Ernstfall üben. Daher lieh das Team vom DRK-Kreisverband Freudenstadt das DRK-Playmobil-Set aus.

Fotos: DRK/Celik

Jedes der acht- bis 13-jährigen JRK-Kinder durfte eine Spielfigur mitbringen. Nachdem jedes Kind seine Figur, von der Playmobil-Familie über Gespenster bis hin zum kleinen Schweinchen, vorgestellt hatte, lernten die Kinder spielerisch die Erste-Hilfe.

Laut Übungsannahme waren zwei Autos kollidiert, weshalb es zahlreiche Verletzte gab. Die Kinder setzten mit Spieltelefonen symbolisch den Notruf ab.

Anschließend erklärten sie, was sie in der Praxis bei Platzwunden, Beinverletzungen und Verbrennungen machen würden. Da der DRK-Ortsverein Eutingen Übungsmaterial vorrätig hat, durften sich die Kinder mit diesem verbinden. Sie stellten die Helfer vor Ort dar.

Als krönender Abschluss kam der DRK-Playmobil Rettungswagen zum "Einsatzort". Die Kinder waren begeistert und jeder wollte den RTW genau unter die Lupe nehmen.

Die Jugendleitung erklärte, welche Ausrüstung so ein RTW hat und zeigte die Playmobilbestandteile, die Detailgetreu Infusion, Verbandskoffer, Sauerstoff und vieles mehr zeigte.

Weitere Szenarien, wie Unfälle nach Glatteis mit einer weißen Tischdecke oder Fahrradunfälle wurden mit den Kindern durchgespielt.

Das JRK-Team dankt dem DRK-Kreisverband Freudenstadt, der das DRK-Playmobilfahrzeug zur Verfügung stellte.

Am Donnerstag, 30. Januar wird die JRK-Gruppe 1 den AED-Termin in Mühringen besuchen. Nicht nur JRK-Mitglieder dürfen an der Schulung im Feuerwehrhaus teilnehmen, weshalb der DRK-Kreisverband Freudenstadt auf zahlreiche Besucher hofft.